Rindergesundheit im Fokus: Harnstoff verstehen – Herde entlasten

Datum
Uhrzeit
09:30–16:00 Uhr
Ort
EM-Chiemgau Högering/ Stephanskirchen
Veranstalter
Sonstige

Ein Tagesseminar mit Dr. med. vet. Karl-Heinz Schmack über eine oft unterschätzte Problematik in der Rinderhaltung: zu hohe Harnstoffwerte in der Ration.

Ein dauerhaft erhöhter Harnstoffgehalt hat viele Auswirkungen auf die Tiergesundheit, denn er:

  • belastet Leber und Niere
  • schwächt das Immunsystem
  • verursacht Klauenprobleme und grippale Symptomatiken
  • mindert die Fruchtbarkeit
  • führt zu Leistungsrückgang in der Herde

Dr. Schmack erklärt die Zusammenhänge zwischen Eiweißüberschuss, Ammoniakbildung und Organbelastung – anschaulich mit Leber- und Nieren aus dem Schlachthof. Du verstehst, warum sich diese Degeneration schleichend in vielen Beständen etabliert und welche konkreten Schritte helfen, Fütterung und Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Praxisberatung in Vogtareuth am Mi, 28.01.2026

Am Folgetag (Mittwoch, 28.01.2026) gibt es die Möglichkeit für alle Seminarteilnehmer, an einer Praxisberatung auf einem Milchviehbetrieb in Vogtareuth teilzunehmen. Dort zeigt Dr. Schmack direkt am Tier, wie man Harnstoffüberschuss erkennt, welche Degenerationen einfach erkennbar sind und welche Maßnahmen für den jeweiligen Betrieb sinnvoll sind.

Referent

Dr. med. vet. Karl-Heinz Schmack

Dr. med. vet. Karl-Heinz Schmack – praktizierender Tierarzt (seit 1978) mit Schwerpunkt Rind/Schwein in Delbrück (Westfalen), Autor von „Die beschädigte Kuh im Harnstoffwahnsinn – das Degenerationssyndrom des Rindes“. Bekannt für seine anschaulichen Fachveranstaltungen mit Leber- und Nierenpräparaten, die typische Degenerationsbilder zeigen.

 

Teilnehmerbeitrag

98€ inkl. Verpflegung für Teilnahme vor Ort in Högering;
60€ für Online-Teilnahme via Zoom
 

Zurück