Almtag des vlf Rosenheimer Land

Datum
Uhrzeit
11:30 Uhr
Ort
Obere Mühlbergalm
Veranstalter
VLF Rosenheimer Land e.V.

Almtag des vlf Rosenheimer Land
Sonntag, 04.08.2024, 11:30 Uhr


Der traditionelle Almtag am ersten Sonntag im August findet dieses Jahr auf der oberen Mühlbergalm im Sudelfeldgebiet statt.

Die Alm liegt an einem steilen Südwesthang über der Sudelfeldstraße auf 1.000 m. Gastgeber ist Familie Michael Astl, zum Rieder
aus Oberaudorf. Zur Alm gehören 21,3 ha Lichtweide, welche 2023 mit 33 Stück Jungvieh und 10 Haflingern bestoßen wurden.

Im Rahmen eines von der Landesanstalt für Landwirtschaft begleiteten Weideprojektes wurden während der letzten drei Jahre Anpassungen
beim Weidemanagement vorgenommen. Mittlerweile ist die Alm in drei Koppeln unterteilt, es werden mehr Tiere aufgetrieben und der Auftriebszeitpunkt wurde
vorverlegt.


Der Gottesdienst findet um 11:30 Uhr vor der Alm statt. Der Aufstieg ist über einen 20-minütigen Fußmarsch direkt vom Arzmoos Parkplatz aus möglich. Nach dem Gottesdienst werden die Alm und das Weideprojekt vorgestellt. Für das leibliche Wohl und die musikalische Umrahmung ist gesorgt.

Zurück